Kirchenverwaltungswahl 2012

KV Wahlen m

Sie interessieren sich für finanzielle, verwaltungstechnische und personelle Entscheidungen und wollen Kirche vor Ort mitgestalten? Dann kandidieren Sie für die Kirchenverwaltung

Ihrer Pfarrgemeinde!
Eine neue Amtsperiode steht vor der Tür. Am 18. November 2012 werden in den Kirchenstiftungen der Erzdiözese München und Freising neue Kirchenverwaltungen gewählt.
Kirche ist lebendig, wenn engagierte Frauen und Männer gestalten, pflegen, mitwirken und so ihrem Engagement in ihrer Pfarrei Ausdruck geben.
Die Kirchenverwaltung ist ein Gremium engagierter Frauen und Männer der Pfarrgemeinde, die sich verantwortungsbewusst bei verwaltungstechnischen, finanziellen und personellen Entscheidungen einbringen möchte und Freude an einer Tätigkeit haben, die für die Pfarrei von großer Bedeutung ist. Eine gut organisierte Verwaltung ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufgaben, die Kirche vor Ort wahrnimmt. Ein vielfältiger Wirkungsbereich und aktive Mitarbeit an den Rahmenbedingungen einer Kirchenstiftung kennzeichnen die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirchenverwaltung.
Jedes Gemeindemitglied über 18 Jahren kann kandidieren.

Gründe, warum ich mich bei der Kirchenverwaltungswahl aufstellen lassen möchte, wären zum Beispiel, dass ich

• meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten für eine gute Sache einbringen will,
  • gerne zusammen mit anderen Verantwortung übernehme,
  • ein neues Aufgabenfeld entdecken möchte,
  • das Erscheinungsbild der Pfarrei mitgestalte.

Was gehört zu den Aufgaben der Kirchenverwaltung?
Für die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung ist es wichtig, dass ich am Leben der Pfarrgemeinde interessiert und bereit bin, dieses aus dem Glauben heraus mitgestalten möchte. Die Kirchenverwaltung ist in den sechs Jahren ihrer Amtszeit für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Vertretung der Kirchenstiftung zuständig. Ihr gehören der Pfarrer als Vorstand der Kirchenverwaltung und die gewählten Mitglieder an. Für die Kirchenstiftung St. Peter und Paul Olching sind acht Mitglieder zu wählen, für die Kirchenstiftung St. Elisabeth Esting sechs Mitglieder. Die Kirchenverwaltung vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten. Sie entscheidet den Haushalt und trägt die Verantwortung für das Stiftungsvermögen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• Entscheidung über die zweckdienliche Verwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung,
  • Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort (u.a. für Jugendarbeit, Erwachsenenbildung),
  • Personalverantwortung und Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftung und die Kindertageseinrichtung,
  • Trägervertretung für die Kindertageseinrichtung,
  • Verantwortung für den Gebäudebestand,
  • Beratung und Beschlussfassung von Baumaßnahmen und Renovierungen.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro!

Winfried Werner