Vereinsausflug 2013 - I

Sonntag, 8. September 2013

06:45 Uhr Treffpunkt Kolpingheim
07:00 Uhr Abfahrt vom Kolpingheim

01 HundertwasserturmDie Fahrt führt uns über die A9 / A93 nach Abensberg. Dort machen wir einen kleinen Stopp beim „Hundertwasser-Turm“ von Kuchelbauer’s Bierwelt. Gelegenheit zum Fotografieren und dan Ausstellungsraum der Brauerei zu besichtigen.
Mit schönen Farben und Formen wollte Friedensreich Hundertwasser den Menschen Freude und Glück bereiten.

Um 09:30 Uhr geht unsere Fahrt weiter nach Kelheim.

Bevor wir einen kleinen Fußmarsch von der Schiffsanlegestelle zur Befreiungshalle unternehmen, gibt es eine Brotzeit aus Reiser’s mobiler Imbiss-Stube.
02 Befreiungshalle

Um 10:30 Uhr lernen wir bei einer Führung die Befreiungshalle kennen. Sie bildet unter den politischen Monumentalbauten des 19. Jahrhunderts ein ebenso singuläres wie bedeutendes Werk: Aus dem geistigen Kosmos von König Ludwig I. als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten der Befreiungskriege (1813 – 1815) gegen Napoleon erbaut, fand die feierliche Einweihung am 18. Oktober 1863, dem 50. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig statt. 2013 feiert die Halle ihren 150. Geburtstag.

03 SchneiderGegen 11:30 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg in die Innenstadt von Kelheim zum Weissen Brauhaus“ der Weißbierbrauerei Schneider. Ab 12:00 Uhr ist der „Sommersaal“ für unser gemeinsames Mittagessen reserviert.
Im Anschluss an das Mittagessen bekommen wir eine exklusive Brauereiführung mit Bierverkostung.

04 WeltenburgGegen 15:15 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zur Schiffsanlegestelle, wo um 15:50 Uhr unser Schiff zum Kloster Weltenburg geht.
In Weltenburg angekommen, hat jeder die Möglichkeit das Kloster zu besichtigen oder das gute Weltenburger Bier im Klosterstüberl zu probieren.

Abfahrt von Weltenburg ist um 18:00 Uhr vom Busparkplatz. Der Parkplatz ist ca. 500 m vom Kloster entfernt.
Gegen 19:30 Uhr kommen wir wieder am Kolpingheim in Olching an.

Preis für Erwachsene:               25,00 €
Preis für Kinder:                       10,00 €

Im Preis ist die Busfahrt, die Brotzeit, der Eintritt und die Führung in der Befreiungshalle und die Schifffahrt enthalten.

Anmeldung bei Gertraud Reiser bis 31. Mai 2013 unter der Tel.-Nr. 18 293 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.