Vereinsausflug 2014 (II)

Ausflug der Kolpingfamilie Olching

Mittlerweile kann man den jährlichen „Betriebsausflug“ der Kolpingsfamilie schon als traditionell bezeichnen. Der Andrang war so groß, dass für die Fahrt am 14. 9. 2014 zwei Busse gechartert werden mussten.

In die Berge, genauer gesagt zum Spitzing- und Schliersee führte heuer die Reise.

Pünktlich um 8 Uhr Abfahrt am Kolpingheim, gleich die Liste fürs Mittagessen ausfüllen und schon konnten sich die Ausflügler darauf konzentrieren für gutes Wetter zu bitten und die Fahrt durchs bayerische Oberland zu genießen..

Der Spitzingsee war die erste Anlaufstation. Nach der obligatorischen Brotzeit ging es zur Kirche St. Bernhard. Diese Kirche ist die höchstgelegene pfarrliche Kirche in Deutschland. Sie wurde 1938 von Kardinal Michael Faulhaber eingeweiht. Patron ist der Heilige Bernhard von Menthone, Patron der Almleute, Bergsteiger und Skifahrer. Der Architekt Friedrich Haindl aus München fügte die Kirche, - gleich einer Gottesburg auf Erden-, einfühlsam in die Landschaft der Berge ein.

In der Kirche wurden wir von dem aus Olching stammenden Pfarrer Peter Hagsbacher herzlich begrüßt. Zwei seiner Geschwister, - Michael und Rosina -, engagieren sich nach wie vor aktiv in der Kolpingsfamilie Olching.

Bild2Nach dem Gottesdienst ging es in die Alte Wurzhütte. Bei gutem Essen und einer launigen musikalischen Einlage wurde viel geratscht und diskutiert. Die Zeit verging wie im Flug, so dass der ein oder andere den Programmpunkt „Luft schnappen und Beine vertreten“ aus Zeitgründen auslassen musste.

Bei der anschließenden Besichtigung der Schlierseer Whiskydestillerie SLYRS waren wieder alle dabei. Nach einem kurzen Film zur Geschichte von SLYRS konnte der Betrieb anhand   selbsterklärender Schautafeln eigenständig besichtigt werden.

Der letzte Programmpunkt war eine Bootsrundfahrt auf dem Schliersee mit Zwischenstopp auf der Insel Wörth. Spazieren gehen, Kaffee und Kuchen genießen, die Aussicht bewundern, ein Gruppenfoto machen und schon ging der rundum gelungene Ausflug der Kolpings- familie seinem Ende zu.

Es sei noch zu berichtet, dass das Wetter mitgespielt hat, der jüngste Teilnehmer 4 Jahre und der älteste 88 Jahre zählte. Herzlichen Dank an die Familie Reiser und Werner Zacherl, welche verantwortlich für die Organisation des Ausfluges zeichneten und sicher auch schon ein Ziel für 2015 im Auge haben