Jahresbericht 2011

Kurzberichte 2011

Gründung der Kolpingsfamilie Olching e.V. vor 65 Jahren am 05. Januar 1946

Neues Ehrenmitglied

In Würdigung und Anerkennung für die langjährige Mitarbeit im Familienrat beschloß der Chronik- und Ehrenausschuß die Ernennung von Helmut Schmid zum Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie Olching e.V. Die Urkunde wurde durch Ludwig Steer und Hans Baum im Rahmen der Weihnachstsfeier überreicht.

Weihnachtsfeier

Traditionell ist die Weihnachtsfeier der Kolpingfamilie am letzten Samstag vor dem Heiligen Abend und damit eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Beate Herrmann, Ernst Schwimmbeck und Hans Baum lasen Besinnliches und Heiteres im Wechsel mit Helmut Bopfinger, der für die musikalische Untermalung sorgte. Der 1. Bürgermeister Andreas Magg musste uns leider nach seinem Grußwort leider verlassen, da noch zwei Weihnachtsfeiern auf seinem Terminkalender standen.

Ernst Schwimbeck wurder durch den 1. Vorstitzenden Ludwig Steer und Präses Hans Baum für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kolpingsfamilie Olching mit der Ehrenmedaille geehrt. Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Helmut Schmid zum Ehrenmitglied.

Danach spielte unsere Jugend (Sandra Steer, Franziska Schwojer, Marina Holzmann, Sebastian Höß und Philipp Kroneberg, Souffleuse Martina Schalk) ein heiteres Weihnachtstheater.

Herzlichen Dank an alle, die den schönen Abend vorbereitet und gestaltet und die köstlichen Plätzchen gespendet haben.

Kindertheater "Rumpelstilzchen"

Freitag, 09 Dezember 2011
Zu den 4 Aufführungen des Kindertheaters konnten wir 450 Gäste begrüßen.

Gemeinschaftsmesse / Kolpinggedenktag

Sonntag, 27. November 2011
Unser Präses Hans Baum und die Vorstände Ludwig Steer und Florian Schalk konnten neben Neumitgliedern auch wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft - darunter vier Mitglieder für 65-Jahre - ehren.

Ehrenabend

Samstag, 5 November 2011
Ludwig Steer konnte wieder zahlreiche Jubilare und Mitglieder das Familienrats, der Hausverwaltung und des Chronik- und Ehrenausschusses zum diesjährigen Ehrenabend begrüßen. Dank wieder an den Herrn und die Damen der Kolpingjugend für die Bewirtung der Gäste.

Premiere Kindertheater "Rumpelstilzchen"

Samstag, 26. November 2011

Das Kindertheater ist mit 120 Zuschauern erfolgreich gestartet.

Fairer Kaffee im Wirtshaus im Kolpingheim

Gemeindeanzeiger 22. September 2011

Feldgottesdienst des Bezirks Fürstenfeldbruck

Sonntag, 19. Juni 2011
Dieses Jahr wurde die Feldmesse des Bezirks durch die Kolpingsfamilie Olching organisiert und vom Diözesanpräses Christoph Huber im Garten von Gut Geißelbullach zeleberiert, hierfür herzlichen Danke. Der Dank gilt auch der Familie Stürzer und allen Helfern und Organisatoren. Ein Drittel der etwa 100 Gläubigen, die den Unbillen des Wettes trotzten - vom Regen in Olching wurde das Gut gottseidank verschont - traf sich nach dem Gottesdienst im Kolpingheim zum Mittagessen.

Donnerstag, 05. Mai
Ludwig Steer konnte neben 50 Mitgliedern, den Vereinsreferenten Thomas Bauer als Vertreter der Gemeinde und den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Fürstenfeldbruck Ferdinand Specht begrüßen.
Turnusgemäß zur Wahl standen: - 1. Vorsitzender: wiedergewählt Ludwig Steer - stellvertetender Vorsitzender (Finanzen/Verträge): wiedergewählt Karl Schwojer - 1. Schriftführer: neugewählt Wolfgang Höß, Beate Herrmann stellte sich für keine weitere Wahlperiode zur Verfügung - Organisationsleiter: wiedergewählt Gertraud Reiser und Gerhard Schönleitner - Kassenrevisoren: Adelheid Kreilinger und Erwin Mies
außer der Reihe wurden neu gewählt: - 2. Schriftführerin: Martina Steinbrecher, bisher Wolfgang Höß - 2. Kassier: Marcel Gemmeke für den verstorbenen Amtsinhaber

Beschlossen wurde darüberhinaus: Satzungsänderung  Link zur Vorlage

Werte/Leitbild der Kolpingsfamilie Olching  Link zur Vorlage