Berichte 2009

Weihnachtsfeier

Unser Vorsitzender Ludwig Steer konnte wieder von der Kolpingjugend bis zu den -senioren zahlreiche Mitglieder zur Weihnachtsfeier begrüßen.

beim gemeinsamen Abendessen

die Darsteller des Einakters

20. Dezember 2009, Wolfgang Höß

Australien - ein Land voller Wunder oder ein Jahr als „Boarding Mistress“

Dienstag, 1. Dezember 20:00 Uhr

Martina Schalk berichtete von Ihren Erfahrungen als „Boarding Mistress“ an der Rockhampton Grammar School.

Gemeinschaftsmesse zum Kolpinggedenktag

60 Mitglieder fanden sich nach der Messe im Kolpingheim ein, wo unser Vorstand an 6 Mitglieder Silberne bzw. Goldene Ehrennadeln überreichen und 3 Neumitglieder begrüßen konnte. Martin Keim und Heinz Wagner erhielten Präsente für ihre langjährige Tätigkeit im Familienrat.
Als Höhepunkt des offiziellen Teiles konnte der Erlös der Benefiztheateraufführung an das Vorstandsmitglied des Fördervereins Kinderhospiz im Allgäu e.V Mathias Brandstätter übergeben werden.

29. November 2009, Wolfgang Höß

Klausurtagung des Familienrates

Vom 20. bis 21. November traf sich der Familienrat zur Klausurtagung im Kloster Weltenburg.

22. November 2009, Wolfgang Höß

9. Ehrenabend der Kolpingsfamilie

Nach der Messe in der Pfarrkirche konnten Ludwig Steer und Florian Schalk Ehrengäste und Mitglieder des Familienrats zum 9. Ehrenabend mit gemeinsamen Essen und anschließender Feier begrüßen.

Herzlichen Dank an die Jugend, die auch 2009 wieder die Bedienung übernahm.

15. November 2009, Wolfgang Höß

Kegelturnier 2009

6 Mannschaften beteiligten sich am diesjährigen Kegelturnier, dass mit der Siegerehrung am 5.11.2009 seinen Abschluß fand.

Herbsttheater - Benefizveranstaltung am 24.10.

Der Reinerlös der fast ausverkauften Aufführung am 24.10. kommt dem Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu zu Gute.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

24. Oktober 2009, Wolfgang Höß

Absage Kindertheater

Liebe Kolpingfreunde,
leider muss das Kindertheater dieses Jahr aufgrund mehrerer schwieriger Umstände abgesagt werden. Ich bedanke mich bei allen, die mit mir in den letzten Wochen versucht haben doch noch etwas auf die Beine zu stellen. Letztendlich hat es aber nicht ganz gereicht und nun muss man fairererweise der Wirtin auch die Möglichkeit geben den Saal anderweitig zu nutzen.

09. Oktober 2009, Philipp Kroneberg

Mitgliederversammlung II

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie wählen Diakon Hans Baum zum Präses und Michael Hagsbacher in den Familienrat, er verstärkt hier das Team "Kirchliche Veranstalltungen".

18. September 2009, Wolfgang Höß

Mitgliederversammlung I

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie geben grünes Licht für die Umsetzung des Energiekonzepts. Der Familienrat gibt das Projekt frei, wenn die Finanzierung gesichert ist. Link zur Präsentation Energiekonzept

18. September 2009, Wolfgang Höß

Bürgerfest der Gemeinde Olching

Das diesjährige Bürgerfest war für die Kolpingjugend wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein zog es wieder einmal viele Olchinger Bürger auf die abgesperrte Hauptstraße. Wie in den letzten Jahren waren wir mit einer eigenen Schänke vertreten und verkauften Brezn aus Bauchläden.

Link zum Bericht

Komplet, Geiselbullach St. Nepomuk

am 31.07.2009 traf sich der Bezirksverband Fürstenfeldbruck zum Komplet in der Kapelle St. Nepomuk.  Ca. 50 Teilnehmer erfreuten sich nach der Andach am Garten und den "geistigen Getränken" des Gutes Stürzer. Der Ausklang fand im Kolpingheim statt.

31. Juli 2009, Wolfgang Höß

Maiandacht Geiselwies

Donnerstag, 15. Mai 2009

Anschließend Einkehr in Sixtnitgern

Maibaumfest

Freitg, 01. Mai

Aicherkreis

Kuchenverkauf - Samstag, 25. April und Sonntag, 26. April 2009

die Kuchen sind eingetroffen

10. Mai 2009, Wolfgang Höß

Maibaum

Freitag, 24. April

8 Mitglieder, eine Hebebühne der Firma Resch und ein Kran der Firma Wimmer waren am Freitagabend im Einsatz um den alten Maibaum umzulegen.

Donnerstag, 23. April 2009

Ludwig Steer konnte 56 wahlberechtigte Mitglieder und als Gäste den Bezirksvorsitzenden Valentin Spieß, den 1. Bürgermeister Andreas Magg und die Referenten des Gemeinderates Dr. Thomas Bauer und Andreas Hörl sowie Vertreter der Presse begrüßen.

Wahlergebnis: 1. Vorsitzender: Ludwig Steer (Amtszeit bis 2011) 2. Vorsitzender: Florian Schalk 1. Kassier: Leo Schwojer Projektleiter: Simon Decker (alle bis 2012)

Vertreter der Jugend wählten Martina Schalk als 2. Jugendvertreterin

24. April 2009, Wolfgang Höß

Emmausgang

Ostermontag, bei gutem Wetter gings wieder raus, den Osterhasen suchen.

40 Teilnehmer und 2 Hunde beim Emmausgang

Osterfeuer

Ostersamstag, das Osterfeuer Olching

in Zusammenarbeit mit Troja e.V.

Frühjahrstheater

Das "Junge Theater" begeistert in 6 Aufführungen mit einem herrlich schrägen Boulevardstück

Altkleider- und Altpapiersammlung

Sammlung zu Gunsten der Missionsarbeit von Pfarrer Aicher

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und Helfern

Ein Blick zurück

Vereinsabend mit Dias aus den Anfängen der Kolpingsfamilie. 20 Mitglieder gegaben sich mit Florian Pfisterer auf die Reise in die Vergangenheit.

29. März 2009, Wolfgang Höß

war am Vorabend wirklich das Starkbierfest ...

12:30 Uhr - Sonntag, 15. März 2009 - und fertig! Nach 3,5 Stunden steht die Turnhalle wieder dem Sport zur Verfügung.

15. März 2009, Wolfgang Höß

29. Starkbierfest

Samstag, 14. März 2009

Das Starkbierfest wieder ein voller Erfolg, mit jungen Team und neuem Wirt.

"Himmel und Hölle"

Kinderfaschingsball der KF und OTF  am 22.02.2009

Auftritt der OTF-Kids

Aicher-Kreis unterstützt Unterschriftenaktion für den Regenwald in Bokungu/Ikela