Osterfeuer 2009

Besucherrekord beim Osterfeuer 2009...

Bereits um 19 Uhr strömten Besucherscharen die Olchinger Hauptstraße entlang.

Jung und Alt war auf dem Weg zum Olchinger Volksfestplatz um sich die Entzündung des Olchinger Osterfeuers 2009 nicht entgehen zu lassen. Doch dass dieses Ereignis zu einem neuen Besucherrekord führen würde und jeden 10. Olchinger auf den Volksfestplatz locken würde, hätte im Vorfeld niemand gedacht. Als das Feuer bei herrlichem Frühlingswetter durch unseren 1. Bürgermeister Andreas Magg entzündet wurde, waren laut unseren Schätzungen ca. 2.500 Besucher anwesend. Das Osterfeuer ist damit endgültig zu einem Publikumsmagneten und zu einem absoluten Höhepunkt des Olchinger Veranstaltungskalenders geworden.

Wir können also voller Stolz zu unseren Nachbargemeinden sagen: Wir haben das größte Osterfeuer (an Besuchern)!

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass es nicht immer auf die Größe des Feuers an sich ankommt. Neben dem Wettergott, der uns dieses Jahr mit ungewöhnlich warmen Temperaturen und viel Sonnenschein gesegnet hat, kommt es vielmehr auf das Konzept, die Durchführung und Planung, das Ambiente, die Gäste und Besucher und vor allem auf die zahlreichen Helfer an. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb vor allem bei der Kolpingjugend bedanken, die diese Veranstaltung mit ihrer tatkräftigen Hilfe erst ermöglicht hat. Wir waren ein tolles Team in der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau und beim Aufräumen. Es macht jedes Mal wieder viel Spaß und Freude mit euch zu arbeiten, denn ihr sucht die Arbeit und versteckt euch nicht, ihr denkt mit und versucht mit einem super Teamwork die Veranstaltung nicht nur erfolgreich, sondern auch heiter zu gestalten. Ein besonderer Dank gilt auch der Olchinger Feuerwehr, die uns nicht nur am Samstagabend, sondern bereits im Vorfeld und beim Aufbau hervorragend unterstützt hat. Einen großen Anteil an unserem Erfolg hatten auch Ludwig Grandl und Stefan Ehrhardt, die uns mit ihren Traktoren stets zur Verfügung standen. Auch den vielen anderen Helfern, die aktiv oder im Hintergrund gewirkt haben, möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen. Ein Novum der Kooperationsveranstaltung zwischen der Kolpingjugend und Troja Olching war die Ansprache kurz vor Entzündung des Feuers, in der die Bürger über das Brauchtum und die Ursprünge des Osterfeuers informiert wurden. Auch unser 1. Bürgermeister hat als Schirmherr eine kurze Ansprache gehalten, in der er vor allem die Idee der Kooperationsveranstaltung, als auch das gelungene Ambiente der Veranstaltung lobte. Als Dankeschön gab es für die beiden Vereine eine kleine Spende. Als Veranstalter waren wir sehr zufrieden mit dem Osterfeuer. Allerdings hat die große Menge an Besuchern nicht nur uns, sondern auch unseren Cateringpartner überrascht. Für das nächste Jahr wünschen wir uns und ihm schon im Vorfeld ein glückliches Händchen um die richtige Menge an Getränken und leckeren Speisen anbieten zu können. Eine erfolgreiche Veranstaltung wirkt sich auch finanziell aus. Deshalb wird sich die Kolpingjugend aus den Einnahmen einheitliche T-Shirts anfertigen lassen, damit wir in Zukunft unser hervorragendes Teamwork auch optisch zur Schau stellen können. Es wäre schön, wenn wir auch den geistigen Beistand in Zukunft bei unserer Veranstaltung begrüßen dürften.

Florian Schalk