Berichte 2007

Nachbericht "Junges Theater 2007" online

Schade wenn Sie unsere tolle Theatergruppe im Frühling verpasst haben. Aber keine Angst, ein fleißiges Bienchen (Regiesseurin Andrea Kristein) hat für Sie einen Nachbericht geschrieben, den Sie hier (>HIER KLICKEN<) einsehen können.
Viel Vergnügen und nochmals einen Dank an die ganze Truppe der Theaterspieler!

Maibaum 2007: 50 Kinder des Kindergarten besuchen Maibaumwache

„Wie lang ist ein Maibaum?“, „Warum hat der keine Äste?“, „Wieso sind da Schilder dran?“ oder „Warum schläft Ihr draussen?“. Nur ein kleiner Ausschnitt der Fragen denen sich Simon Decker von Kolpingfamilie Olching am vergangenen Montag ausgesetzt sah. 50 Kinder des Gemeinde Kindergartens kamen vormittags zu Besuch und ließen sich erklären warum am Marktplatz dieser ungewöhnlicher Baum steht. Die Idee dazu hatte Michael Hagsbacher, der Maibaumchef der Kolpingfamilie. Er selbst ist Vater von 3 Kindern und dachte es wäre mal eine schöne Abwechslung für die Kinder. „Außerdem können wir nicht früh genug anfangen uns um Nachwuchs zu bemühen“, sagt er mit einem Grinsen zu Simon Decker. Der saß dann am Montag für eine Stunde auf den Baum und erzählte den Kindern leicht übermüdet alles was um den Maibaum herum wichtig ist. „Es ist gar nicht so einfach in den Worten von 4 – 6 Jährigen zu erklären was die vielen Schilder bedeuten. Was ein Bäcker ist wissen die Kinder. Aber beim Trachtenverein habe ich mich ein bisschen schwerer getan.“  Zum Glück wurde er von Pia Gabriel unterstützt, die selbst Kinderpädagogin ist. „Ich hab ihm dann manchmal schnell ins Ohr geflüstert“. Nachdem die Kinder alle Fragen gestellt hatten durften sie dann noch selbständig die handbemalten Schilder bestaunen und sich erklären lassen was die Jahresringe beim Baum bedeuten. Große Augen bekamen die Kinder auch, als Landwirt Josef Neumaier, der Hofeigentümer, mit seinem Traktor kam.

„Wir sind einfach sehr städtisch geprägt in Olching, da ist es nicht selbstverständlich, dass die Kinder in Kontakt mit eher ländlichen Traditionen  kommen. In kleinen Ortschaften ist das zum Glück noch etwas anders.“ sagt Simon Decker, der mit Pia Gabriel übereinstimmt. „Wir werden dass beim nächsten mal bestimmt wieder machen!“ Es sei wichtig schon jetzt die Kinder für Brauchtum und Tradition zu begeistern. Und wenn nur zwei oder drei in 15 Jahren mit dabei sind, dann habe es sich schon gelohnt, sagt Simon. Der selbst seit 10 Jahren tatkräftig mit bei den Vorbereitungen dabei ist.

Nachdem die Kinder dann noch selbstständig die handgemalten Figuren bestaunen konnten spendierte die Kolpingfamilie noch etwas zum trinken. Und wen wundert es, am 1.Mai waren fast alle Kinder wieder mit ihren Eltern da. Neben dem spannenden Aufstellen konnten Sie sich danach noch beim Spielmobil des Kreisjugendrings austoben.

Maibaumaufstellung in Olching...

Wie schon auf der aktuellen Startseite angekündigt wird dieses Jahr ein neuer Maibaum in Olchings Mitte aufgestellt. Dazu bedarf es natürlich allerhand Vorbereitungen. Unser Team war am Sonntag bereits im Wald und den neuen Baum "gesucht", "gefunden" und ugelegt. Herzlichen Dank an die fleissigen Helfer.
Zu den Maibaumwac
 hen möchten wir jetzt schon alle Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie herzlich einladen. Pb unter Tage auf eine Tasse Kaffee oder am Abend zu einem gemütlichen Bier. Jeder ist Willkommen... So lange die Spende in den "Bewacherstrumpf" stimmt :-)
Natürlich freut sich das Team auch über Unterstzung beim Herrichten und beim Aufstellen. Besonders am ersten Mai sind viele Hände gefragt. Wir möchten versuchen möglichst viele Vereine zur Mitarbeit zu motivieren, denn schließich ist der "Maibaum" dann ein Baum für alle. Schon jetzt bedanken wir uns bei den Pfadfindern, der Feuerwehr Olching, den "Oiden Minis Olching" (OMO) und dem Trachtenverein.
... und für die, die es kaum erwarten können: Hier schonmal ein Foto vom Maibaum im Wald!

auf dem Bild sind zu sehen: Herr Rauscher (mitte), Herr Niedermeier (rechts), Herr Neumaier (links), Her Jaki und Frau Gabriel
Vielen Dank für Eure Arbeit!

Einmal mehr hieß es... "Herzlich Willkommen zum Olchinger Starkbierfest"

Am Samstag war ers endlich soweit. Nach monatelangen Vorbereitungen für das Programm- und Organisationsteam konnten wieder 720 Zuschauer in der Turnhalle der Heckenstraße begrüßt werden.

Nachdem die Blasmusik Olching ordentlich auf den Abend eingestimmt hatte betrat unser erster Vorsitzender Charly Schwojer die Bühne und begrüßte die anwesenden Gäste. Wie immer hat sich ein Reihe an lokaler Politprominenz eingefunden und es dauerte auch nicht lang und die ersten "Spitzen" des Programmteams wurden selbigen entgegen geschleudert.

Wie nicht anders zu erwarten war, wurde dieses Jahr der Schwerpunkt auf die Bürgermeisterwahl gelegt. Aber auch die Diskussionen der letzen Monate um das Kriegerdenkmal, Christkindlmarkt oder das Sozialzentrum im Schwaigfeld fanden Einzug ins Programm. Drei Stunden wurde im Wechsel von Sketchen und Liedern das letzte Jahr reflektiert. Mit viel Humor haben es die "Derbleckten" hingenommen.

Nach dem Programm unterhielt wie immer die Olchinger Blasmusik, bei der wir uns auch ganz herzlich bedanken möchten. Auch das Team der Metzgerei Fuchs hat wie immer hervorragende Arbeit geleistet und dafür gesorgt das niemand verdurstet.

Bei allen Helfern, Besuchern und "Derbleckten" möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und wir hoffen, dass es allen gefallen hat.... und den "Derbleckten" wünschen wir trotz aller Kritik ein erfolgreiches poltisches Jahr 2007... den eines liegt uns sicher allen am Herzen: OLCHING. Eine Gemeinde die durch das freiweillige Engagement von Politikern und Vereinsmitgliedern eine lebende Gemeinde ist.

Lesen Sie schon bald in der Rubrik Strakbierfest mehr über das Programm und die Vorbereitungen

Junges Theater - Ein Rückblick

5 mal haben es unserer Schaus pieler des Jungen Theaters ordentlich krachen lassen. Und wie ich meine war für jeden etwas dabei. Jung und Alt wurden prächtig unterhalten und auch Jung und Alt spielten hervorragend zusammen. Routiniert wie immer waren Erich Holzmann und Franz Kirstein, frech und dynamisch Heidi Strama und komplett ihre Rollen verkörpernd Michael Übler und Chrisi Strama. Dass dieses Jahr der Text eine besondere Rolle spielte konnten die Zuschauer selber erleben, daher von dieser Stelle noch einmal ein großes Lob. So viel Text muss ein Laien Darsteller selten bescherschen.
Die Geschichte war ebenso lustig wie von unerwartenden Wechseln geprägt. Herrliche Szenen, Situationskomik und Interaktion mit den Zuschauern wurden in meinen Augen sehr gelungen auf dei Bühne gezaubert und das gesamte Team um Andrea Kirstein hatte sich nach dem letzten Abend verdient ein Glas Sekt verdient.
Weiter so! Es hat riesig Spass gemacht Euch zuzuschauen!

Das Theater Team 2007: v.l.: sitzend: Pia Gabriel, Crisi Strama, Heidi Strama, Andrea Kirstein( Regie) und Beate Hermann v.l.: stehend: Christian Steer (Bühnencrew), Andreas Jaki (Technik), Mike Riezler (Bühnentechnick), Franz Kirstein, Eva Kirstein (Kartenvorverkauf und Unterstützung bei allem) liegend: Der berlin Import Miachel Übler Nicht auf dem Bild: Schutzengel Erich Holzmann

„Einmal nicht aufgepasst“

eine „himmlische“ Komödie, die demnächst das Ensemble der Kolpingsfamilie Olching zur Aufführung bringt.

Schutzengel Engelbert hat ein Problem: Sein Revisor bemängelt, dass er seine Schützlinge auf Erden sträflich vernachlässige. Statt seinen Pflichten auf Erden nachzukommen, vergnügt er sich lieber auf Partys von Marilyn Monroe mit Elvis Presley und Franz Josef Strauß.

Zur Strafe soll Engelbert runter auf die Erde um vor allem die Harmonie der Studentin Sarah Feldhoff wieder herzustellen, die bislang ein unbeschwertes Studenten-Lotterleben mit dem Fahrradkurier und Hip-Hopper Danny lebt. Dies ändert sich aber schlagartig, als ihre Mutter völlig überraschend ihren Besuch ankündigt, wobei sie doch von ihrer Tochter bislang in dem Glauben gelassen wurde, mit einem reichen Juristen verlobt zu sein.

Das Chaos wächst, weil der Freund sich dünne macht und die Mutter Engelbert für den vermeintlichen Verlobten hält. Ganze 24 Stunden hat er nun Zeit um die Verwirrungen zu klären, sonst droht ihm Strafversetzung....

Aufführungstermine sind:

Fr. 23.02., Sa. 24.02., Fr. 01.03., Sa. 02.03. und Fr. 09.03.2007 jeweils um 20.00 Uhr im Kolpingheim Olching, Wolfstraße 9

Karten im Vorverkauf ab dem 05.02.2007 zu 7 Euro sind erhältlich bei I&M Riedl – Mode und mehr..., Hauptstr. 22a in Olching oder an der Abendkasse.

Ihre Kolpingsfamilie Olching e.V. Eva Kirstein