Jahresbericht 2005

Aktuelle Vereinsnachrichten und Berichte

Ehrentag der Kolpingfamilie 2005

Zum dritten Mal feierten in diesem Jahr Mitglieder unserer Familie den Ehrentag. Bevor jedoch die Ehrenmitglieder, Vorstands- und Familienratsmitglieder und Jubilare sich das Essen bei unserem Wirt schmecken ließen, wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche begangen.

Ehrentag, das heißt bei Kolping, dass nicht der ganze Abend mit Reden verbracht wird. Vielmehr steht die Gemütlichkeit im Vordergrund. Nur kurz fällt deshalb alljährlich die Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden aus und bleibt den ganzen Abend viel Zeit um sich zu unterhalten.

Bilder vom Ehrentag finden Sie HIER

Scheckübergabe der Kolpingfamilie zur Kirchenrenovierung

Viel Engagement und Arbeit hat Wolfgang Mann, Initiator des Förderverein zu Renovierung der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Olching e.V. bisher aufgebracht. Seid Mitte der 90er Jahre laufen inzwischen umfangreiche Renovierungsarbeiten an dem bedeutenden Bauwerk in Olchings Mitte. Um aber nicht nur von der Diozöse abhängig zu sein wurden inzwischen fast 250.000 € gesammelt, 300.000 werden aber noch benötigt.

Nachdem im Sommer der Familienrat der Kolpingfamilie einstimmig beschlossen hat dem Förderverein beizutreten und somit das Engagement zu unterstützen, konnte nun der 1.Vorsitzende Charly Schwojer Herrn Mann einen Scheck über 500 € überreichen. Die Theaterspieler, die diesen Betrag „eingespielt“ haben, freuten sich ihren Teil beigetragen haben zu können. „Schließlich haben wir nicht nur Geld gespendet, sondern hatten dabei auch noch viel Spaß“ resümierten sie. Und das, was bisher in der Kirche erreicht wurde, kann sich wirklich sehen lassen.

Bunter Abend des Bezirksverbands in Olching

Am letzten Samstag fand der diesjährige Bunte Abend des Bezirksverbands im Kolpingheim Olching statt. Um 20 Uhr begrüßte Wolfgang Bien und unser Wiggerl bei entspannter Atmosphäre die Besucher aus den verschiedenen Kolpingfamilien des Landkreises, die unterschiedlichste Darbietungen zum Besten gaben und dem Publikum einen schönen und entspannten Abend bereiten konnten. Was genau auf die Bühne gebracht wurde, können  Sie HIER nachlesen. Natürlich gibt es auch ein paar nette Fotos vom Abend.

Herbsttheater der Kolpingfamilie

Bilder von den Aufführungen, vom Theaterstück und hinter den Kulissen, sowie einen ausführlichen Vor- und Nachbericht finden Sie unter Theater -> Theater 2005 -> "Da Raubapfaff" oder einfach HIER klicken für den Vorbericht und HIER klicken für den Nachbericht mit Aufführungsfotos.
Pater Aicher zu Besuch in Olching

5 Jahre liegt der letzte Besuch unsere Ehrenpräses Pater Aicher zurück. Ein Grund mehr für den Pater – Aicher Förder Kreis einen kleinen Empfang auf die Beine zu stellen. Rund 40 Mitglieder und der Kolpingvorstand ließen sich eine kühles Weißbier und einen deftigen Leberkäs schmecken. Pater Aicher wir aber schon bald wieder nach Afrika aufbrechen, wo er seine wichtige Arbeit fortsetzt.

Weitere Infos gibt es hier!

Kindertheater 2005

Unser Theaternachwuchs ist schon fleißig am proben, um am 26.11. eine gute Premiere des Märchens "Kalif Storch" auf die Bühne bringen zu können. Einen kleinen Vorbericht und ein Gruppenfoto sowie die Aufführungstermine finden Sie HIER.

Ausflug der Kolpingjugend nach Lindau

In diesem Jahr hat es unsere Freitagsgruppe bei ihrem traditionellen Sommerausflug in das schöne Lindau am Bodensee verschlagen. Zum Bericht mit Fotos geht es HIER.

Erntedankfest 2005

Wie schon in den Jahren zuvor nahm auch in diesem Jahr die Kolpingfamilie Olching mit einer Bannerabordnung am diesjährigen Erntedankfest teil. Der Festzug zum SCO Gelände fiel aber leider wegen des schlechten Wetters aus. Mit einer schönen Predigt hielt außerdem der neue Pater in der Gemeinde, Pater Daniel Blei, seine erste Sonntagsmesse in Olching. Schon am Abend zuvor wurde er bei einem Empfang in der Pfarrgemeindehaus offiziell begrüßt. Die Kolpingfamilie Olching überreichte ihm bei dieser Gelegenheit Freikarten für das kommende Theaterstück „Da Raubapfaff“.

Wir wünschen unserem neuen Pater bei seiner Arbeit in Olching viel Glück, viel Spaß, viel Freude im Umgang mit den Menschen und Gottes Segen für seine Arbeit in der Gemeinde.

Altpapiersammlung bei schönstem Wetter

Glück mit dem Wetter hatten die rund 15 Helfer, die am Samstagvormittag am Bahnhof für den Pater Aicher Förderkreis Altpapier und Altkleider gesammelt haben. Besonders erfreulich war, dass wieder ein paar neue Gesichter sich 3 Stunden Zeit nehmen konnten und tatkräftig mitgeholfen haben. Bei schönstem Wetter war der Container gegen 11.30 Uhr dann auch ordentlich gefüllt und mit einer Brotzeit und einem kühlen Bier wurde der Vormittag beendet.

Ein Dank an dieser Stelle gilt allen Helfern und Spendern. Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Sammlung wieder ein paar neue Gesichter beim Helfen. Unseren Richard und Helmut würde es auf jeden Fall freuen.

Alles Gute!!!

Wir, die Kolpingfamilie Olching, gratulieren unserem ersten Vorstand recht herzlich zum Jubiläumsgeburtstag und wünschen Gesundheit und Glück! Danke für die letzten Jahre und die Arbeit die Du geleistet hast!

Treu Kolping!!

Theaterfreunde aufgepasst!!

Bald ist es wieder soweit und das Herbstheater der Kolpingfamilie startet in eine neue Runde. Vor 2 Wochen haben sich unsere Schauspieler bereits das erste mal getroffen und proben fleißig das Stück "Da Raubapfaff".
Allzuviel möchten wir noch nicht verraten, aber wer es nicht erwarten kann, der darf sich gerne einen Auszug aus dem Flyer und erste Bilder von den Proben HIER ansehen.

Bitte beachten Sie, dass es eine neue Kartenvorverkaufstelle gibt:

I und M Riedl - Mode und mehr in der Hauptstraße 22a

Der Kartenvorverkauf beginnt am 21. September zu den regulären Geschäftszeiten.

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kolpingfamilie Olching!

Nachdem vor ca. 4 Monaten der Familienrat beschlossen hat den Webauftritt der Kolpingfamilie grundlegend zu überarbeiten ist es nun endlich soweit: Die neuen Seiten gehen online.

Auf der Menüleiste links können Sie bequem alles über die Kolpingfamilie Olching erfahren und uns gerne einen Gruß im Gästebuch hinterlassen. Ich möchte Sie dennoch um Verständnis bitten, dass vor allem in den Archiven der Sektion „Gemischtes“ noch Inhalte ausstehen, da das Einstellen dieser Inhalte viel Zeit verlangt. Gleichzeitig bitte ich aber alle Mitglieder mich fleißig mit Material zu versorgen, damit die Neue Seite stets aktuell bleibt und ständig ein wenig erweitert werden kann.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihnen Ihr Webmaster

Martina Schalk und Barbara Rosenlöhner haben erfolgreich einen Jugendleiterkurs absolviert. Sie sind nun gerüstet, die beiden jetzigen Jugendleiter aktiv zu unterstützen und eine neue Jugendgruppe zu gründen.

Gratulation und viel Erfolg bei Eurer Arbeit!

Grillfest der Schützen und der Jugend

(aufs Bild klicken und noch ein paar Bilder sehn)

Alle Jahre wieder kommt die Jugend bei unserem 2. Vorstand im Sommer zu einem gemütlichen Grillfest zusammen. Dieses Jahr sollte es aber eine etwas größere Runde werden, denn schon am Nachmittag kamen die Schützen mit Ihren Kindern zum Kaffee und Kuchen und bevölkerten den Garten der Steers.
Am Abend kam dann auch noch unsere Jugend dazu, die begeistert den „Riesen-Grill“ bevölkerte. Bis tief in die Nacht harrten einige aus und verlebten einen geselligen und schönen Abend.

Vielen Dank an alle Salatköche, Kuchenbäcker, die Familie Steer und die gutmütigen Nachbarn.

Grillfest im Kolpingheim

Der erste Blick der sich einem bot, wenn man um ca. 19 Uhr den Kolpingbiergarten ansteuerte ließ einen stark an „Wiggerl allein zu Haus“ denken. Denn tatsächlich saß der arme Wiggerl um diese Zeit alleine mit einer halbe Bier, einem noch nicht angezündeten Grill und wartete so vor sich hin.

Aber wir Kolpingbrüder und – schwestern wissen: Kommt Zeit kommt Rat.

Und so füllte sich der Tisch langsam aber sicher, ein Dutzend haben wir auf jeden Fall erreicht, der Grill wurde angezündet und wir hatten einen lustigen und relativ warmen (vielleicht lag das auch am Verdauungsschnaps) Abend.

Also – nächstes Mal wieder pünktlich erscheinen, damit der Wiggerl nicht so lange einsam rumsitzen muss.

Volksfesteinzug

Angeführt von unserem Taferlbuam Thomas Keim, nahmen wir auch dieses Jahr wieder am Volksfesteinzug teil. Mit Stolz können wir sagen, dass heuer fast die Biermarken knapp wurden, so viele Mitglieder konnten wir am Daxerhof begrüßen. Ein Großteil unserer Truppe bestand aus Mitgliedern unserer Jugendgruppen.
Während  der ganzen  Volksfestzeit  waren unsere Tische gut besetzt. Wie auch  schon im Vorjahr hat sich  Simon Decker um  die Reservierung geküm-mert. Als  Höhepunkt stellte  sich der Dienstag heraus, als  „Top Spin“  den Saal zum kochen brachte.

5 Tische sprich ca. 50 Personen mit Jugend, Schützen und Mittelalter belegten die Plätze. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, Kolping und der SCO sind die letzten Vereine in Olching, die noch ein Stammtischschild und feste Plätze auf dem Volksfest haben.

Maiandacht 2005 der Kolpingfamilie Olching in Geiselwies

Bei herrlichem Wetter, nach kalten Regentagen, folgten 45 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie dem Ruf zur schon traditionellen Maiandacht nach Geiselwies. Nicht zuletzt Dank dem unermüdlichen Organisator Florian Pfisterer fand sich diese große Zahl an Teilnehmern an der Wallfahrtskapelle St.Maria in Geiselwies ein.

Die Maiandacht selbst wurde von Gertraud Reiser und Helmut Schmid mit Gebeten, Lesungen und Marienliedern gestaltet. Die Wallfahrskapelle in der abendlichen Sonne und die Einfachheit der Maiandacht wirkten sehr beeindruckend auf alle Teilnehmer. Die Geiselwieskapelle zählt zu den beliebtesten und meistbesuchtesten Andachts- und Wallfahrtsstätten im Dachauer Land. Die Kapelle stand bereits 1626 auf dem Grund von Georg Seitz. Zum Wallfahrtsort wurde Geiselwies 1750. Zum Abschluß hatte der „Flori“ beim Wirt in Sittenbach Plätze reserviert, um die Maiandacht der Olchinger Kolpingfamilie in gemütlicher Runde mit einer Brotzeit ausklingen zu lassen.

Maibaum 2005
  Maibaum anklicken und schon gehts zum Artikel

Emmausgang am Ostermontag 2005

Unseren diesjährigen Emmausgang am Ostermontag konnte man getrost als Schützen- und Jugendgruppenausflug unter Aufsicht unseres Vorsitzenden mit Familie bezeichnen. Nichts desto trotz gingen wir vom Kolpingheim am Olchinger See vorbei Richtung Harderecker. Unterwegs zeigten unsere Jugendlichen dem Osterhasen die richtige Stelle zum Verstecken der Gaben. Dort angekommen durfte kräftig gesucht werden. Wie schon im letzten Jahr waren die Gaben für die Erwachsenen in flüssiger Form, was diese nach einem Spaziergang auch durchaus zu schätzen wussten. Für die Kinder gab es Süßigkeiten und bunte Eier. Weiter ging es dann zum Haderecker, dort gab es die verdiente Stärkung in Form von Brotzeit, Kaffee und Kuchen. Der gemeinsame Nachhauseweg rundete den Nachmittag ab. Danke lieber Osterhase für die Gaben!

Junges Theater 2005

Einen Großen Erfolg konnte die Theatergruppe um Andrea Kirstein mit Ihrem Stück „Camping, Koks und Hollywood“ feiern. Höchst amüsant war die Besetzung verschiedener Rollen mit den gleichen Schauspielern. Resistent gegen jede Neuerung der Verwaltungsabläufe zeigten sich die drei Verwaltungsbeamten die von Pia Gabriel, Miachel Übler und Philipp Kroneberg verkörpert wurden. Katja Zeiner, Barbara Rosenlöhner, Beate Hermann, Christine und Heidi Strama, Phillipp Rhein, Simon Decker und Martin Keim waren in den verschiedenen Doppel- bzw. Dreifachrollen zusehen – ein Riesenspaß mit viel Szenenapplaus. Allen gebührt ein großes Lob für dieses außergewöhnlich komische Stück.

Leider war nicht jedes mal das Kolpingheim ausverkauft – am Können der Theaterschpieler kann es nicht gelegen haben. Herzlichen Dank noch mal an alle vor, hinter, unter und auf der Bühne.

Osterfeuer 2005

Osterfeuer der Kolpingjugend ein voller Erfolg – im nächsten Jahr wieder?

Bild anklicken und mehr erfahren....