Osterfeuer 2019

Osterfeuer

Eine nahezu ideale Kulisse bot der Volksfestplatz für das Osterfeuer der Kolpingsfamilie Olching. Nachdem die letztjährige Veranstaltung wegen Schlechtwetter abgesagt werden musste, revanchierte sich Petrus heuer geradezu mit idealen Wetterbedingungen. Wolkenloser Himmel, moderate Temperaturen, abendliche Windstille, besser gehts nicht. Dazu kamen etwa eintausend sehr angenehme Besucher, - darunter sehr viele Familien -, die sich am imposanten Osterfeuer erfreuten. Bis spät in die Nacht saßen die Besucher rund um das Feuer und viele sinnierten vor sich hin, vielleicht auch der eine oder andere über das, was das eigentliche Osterfeuer im christlichen Sinne zu bedeuten hat.

Doch auch das Osterfeuer außerhalb der Kirchenmauern hat eine sehr lange Tradition, die vielfältige Deutungen zulässt. Es gibt Hinweise darüber, dass bereits in vorchristlicher Zeit große Feuer abgehalten wurden. Schon im 8. Jahrhundert berichtetet der Missionar Bonifatius , - der im germanischen Gebiet tätig war -, dem damaligen Papst von rituellen Feuern in der Osterwoche. Das Feuer war für die Menschen immer schon überlebenswichtig und so sprach man diesem Element eine große Kraft zu und kultivierte dies auch im Brauchtum, was weltweit in unterschiedlichster Form gepflegt wird, selbst wenn das 'Spirituelle' in der modernen, nahezu allwissenden Welt 'vordergründig' keine so große Rolle mehr spielt.

Alleine das Zusammenkommen der Menschen, das 'sich-Treffen', das Miteinander sprechen, etwas Essen und Trinken oder auch nur das gemeinsame in das Feuer schauen, kann ausreichen, um diesen viele tausend Jahre alten Kult oder Tradition am Leben zu halten. Denn auch die Brauchtumspflege ist Bestandteil einer Kolpingsfamilie.

In diesem Sinne sei auch noch den Helfern gedankt, die im Vorfeld viel Mühe und Zeit investiert haben, um diese Veranstaltung möglich zu machen. Ebenso unseren Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr Olching, mit deren Hilfe alle Sicherheitsbedürfnisse bestens versogt waren. Und zuletzt auch noch ein Dankeschön an die vielen Besucher die mit ihrem Kommen zu diesem gelungenem Osterfeuer beigetragen haben.

Karlheinz Frey

Osterfeuer 02 150X113