Ehrungen

  Bundesverdienstkreuz und Ehrenbürgerwürde


Bürgermeister Franz Huber überreicht Pfarrer Josef Aicher  die Ehrenbürgerurkunde.

 


 

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Pfarrer Josef  Aicher im Jahre 1997 würdigte Bundespräsident Roman Herzog seinen selbstlosen Einsatz für die Menschen in Afrika in besonderer Weise!

Ein Höhepunkt für ihn und seine vielen Freunde in Olching war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch die Gemeinde Olching an Pfarrer Josef Aicher im Jahre 2007. Ein Jahr zuvor hat der Olchinger Gemeinderat einstimmig beschlossen, Pfarrer Josef Aicher zusammen mit Schwester Maria Stieren zum Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. In einer Feierstunde im Kolpingheim am 3. Juli 2007 wurde ihm Ehrennadel und Ernennungsurkunde vom Bürgermeister Franz Huber überreicht. Auch er stellte sein Engagement für die Menschenrechte in den Mittelpunkt seiner Laudatio. Wörtlich meinte er: "Lieber Pfarrer Aicher, Sie sind als engagierter Olchinger Bürger in die Welt hinaus gegangen, um bis heute selbstlos und unermüdliche die Probleme anderer zu lösen und die Ursachen der Armut zu mindern und so weit wie möglich zu bekämpfen."

In seiner Rede über seine Arbeit konnte Pfarrer Josef Aicher die über hundert geladenen Gäste begeistern. Dabei versicherte unser langjähriger Kaplan, dass Olching dank der Unterstützung seiner Arbeit über all die Jahre im fernen Afrika einen sehr guten Klang hat!

 


 

 Fotos zur Ehrenbürgerwürde

Josef Aicher mit dem früheren Olchinger Pfarrer Josef Dengl bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde 2007

Die Ehrenbürgerurkunde

Pfarrer Josef Aicher mit Altbürgermeister Manfred Krug

2.Bürgermeisterin Heike Lotterschmidt und Altbürgermeister Siegfried Waibel gratulieren

Der heutige Bürgermeister Andreas Magg bei der Ehrenbürgerfeier

Charly Schwojer stellte im Gemeinderat den Antrag auf Ehrenbürgerschaft von Pfarrer Josef Aicher

Das Geschenk der Kolpingsfamilie zur Ehrenbürgerwürde war ein geländegängiges Fahrrad

Josef Aicher bei seiner bayerischen Familie in Petting am Waginger See

Drucken E-Mail

Copyright © 2020 www.kolping-olching.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.