Förderkreis Josef Aicher

Unmittelbar nachdem Kaplan Josef Aicher seine Missionstätigkeit im damaligen Zaire begonnen hatte,  fanden sich einige Mitglieder aus der Kolpingsfamilie unter Führung von Heinrich von Rüden, um ihren langjährigen Präses bei seiner neuen Aufgabe in Afrika zu unterstützen. Im Herbst 1979 wurde so der "Förderkreis Kaplan Josef Aicher" ins Leben gerufen.

Nach dem Tod von Heinrich von Rüden 1988 haben Richard Franke, Rudolf Meister und Helmut Schmid gemeinsam seine Aufgaben übernommen.

Durch die treue Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer konnten seit Bestehen des Förderkreises über all die Jahre regelmäßig mehrmals jährlich Altpapier- und Kleidersammlungen durchgeführt werden. Schon bald wurden dank der Unterstützung unserer Frauen Kuchenverkäufe und am Adventbeginn auch unser Adventkränze und -Gesteckeverkauf vor unserer Kirche möglich. Neben diesen Aktionen tragen nicht wenige treue Förderer durch ihre Geldspenden dazu bei, die noch schwieriger gewordene Arbeit unseres ehemaligen Kaplans mitzutragen.

Bilder von den Aktivitäten des Förderkreises Kaplan Aicher in Olching

Kleider- und Altpapiersammlung 1982 und 1996

Regelmäßige Aktionen auch heute noch: Kuchenverkauf, Kleider- und Altpapiersammlung 2008

Die Familie Pfisterer fertigt seit Jahren Adventgestecke für den Aicher-Kreis

Seit 20 Jahren organisiert die Familie Franke zusammen mit Helmut Schmid, Rudi Meister und vielen Helfern den Aicher-Kreis

Die Adventkränze werden von Ilse Böhm und ihren Helferinnen gefertigt

Pfarrer Josef Aicher besucht bei seinem Heimaturlaub immer "seine Pfarrei Olching", Bild 1987

Sammlung März 2009

Kuchenverkauf im April 2009 - die Kuchen sind da

Pfarrer Josef Aicher hat immer wieder dankbar hervorgehoben, dass ihm ohne unsere regelmäßige Hilfe die so wichtige Unterstützung für die ihm anvertrauten Menschen nicht möglich wäre.
Wir haben ihm versprochen, ihn auch in Zukunft nicht allein zu lassen!

Jubuliäum Aicher-Kreis Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Münchner Merkur

Pfarrer Josef Aicher im Kreise seiner engsten Mitarbeiter 2007.

Ansprechpartner:

Helmut Schmid Tel: 08142 - 20379