Frühjahrstheater

Ein etwas anderes Stück stand diesmal auf dem Spielplan. "Bubblegum und Brillanten" versetzte die Zuschauer in eine Welt voller skurriler wie auch höchst edler Gestalten. Nicht zuletzt der tiefschwarze, britische Humor gab diesem Stück die besondere Würze.

Eine Herausforderung war jedoch das ausgefallene Bühnenbild, das für dieses Stück neu gefertigt wurde. Es mussten viele freiwillige Arbeitsstunden auf und hinter der Bühne verbracht werden, bis das Gesamtkonzept fertig war. Oft wurde bis tief in die Nacht gemalt und geschrei­nert. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei all den Helfern bedanken, die meine Ideen in die Tat umgesetzt haben. Ohne ein Team, das an einem Strang zieht, wäre dies nicht möglich gewesen. Mein besonderer Dank gilt hier Erich Holzmann, Hermann Fischer, Franz Kirstein, Gaby Schalk, Marina Holzmann, Christine Strama und Hans Kreilinger sen.

Doch nicht nur die Bühnengestaltung gehört zu diesem Team, auch unsere Techniker Andreas Jaki, Franz Kirstein und Michael Riezler mussten so einiges aus der Trickkiste ziehen. Last but not least, was wäre das Team ohne die Spieler, für die das Kolpingheim in den letzen Wochen zur zweiten Heimat wurde. Doch der anhaltende Applaus der Zuschauer nach jeder Aufführung lies die Strapazen vergessen. Allen Beteiligten, ob hinter, neben, vor oder auf der Bühne möchte ich noch­mals Vergelt' s Gott sagen.

Bei allen Zuschauern möchte ich mich, auch im Namen meines Teams, für den Besuch bedanken, und freue mich aufs nächste Jahr.

gez. Hans Kreilinger

Ein Bayerischer Schwank gemischt mit englischem Humor nach frecher Mundart in 3 Akten. Nach langjähriger Abstinenz darf sich die Kolpingfamilie über die Rückkehr von Hans Kreilinger als Regisseur des Frühjahrstheater freu­en. Mit gewohnter Unterstützung seiner Frau und der gesamten Familie Kreilinger wurde das Stück mit viel Einsatz - vor allem im Bühnenbau -nahezu perfekt inszeniert. Erneut treten einige, junge Schauspieler aus dem Kindertheater heraus und haben tolle Auftritte bei den „Erwachsenen". Um den Theaternachwuchs muss sich die Kolpingsfamilie keine Sorgen machen. Die Kolpingfamilie zeigt dabei modernes Volkstheater. Das Stück „Bubbiegum und Brillanten" zählte 2011 zu den meist gespielten Stücken in Bayern.

gez. Philip Kroneberg