Osterfeuer 2010

Osterfeuer 3.April 2010

Das Osterfeuer ist mittlerweile zu einem festen Höhepunkt

im Olchinger Veranstaltungskalender geworden. Dementsprechend freuten wir uns sehr über die vielen Besucher, die auch dieses Jahr wieder zum Volksfestplatz strömten, um die einzigartige Atmosphäre des Osterfeuers zu genießen. Nach einer kurzen Ansprache der beiden Vereinsvorsitzenden der Kolpingsfamilie und Troja Olching, machten sich die Fackelträger vom Schuttberg aus auf den Weg, um schließlich, zusammen mit dem Bürgermeister und Schirmherren der Veranstaltung, das Osterfeuer zu entzünden.

Genaue Beobachter konnten bereits um 9 Uhr früh die ersten Helfer am Volksfestplatz sehen, die mit dem Transport und dem Aufschichten des Holzes beschäftigt waren. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern bedanken, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, v.a. bei Ludwig Grandl und Johann Stürzer, die uns mit ihren Traktoren zur Verfügung standen. Danken möchten wir auch der Olchinger Feuerwehr für ihre, wie immer, großartige Unterstützung und dem Gewerbeverband Olching für die Tannenbäume aus dem Olchinger Weihnachtswald. Ein besonderer Dank gilt auch Andreas Hörl und seinem unermüdlichen Einsatz sowohl beim Aufbau, als auch abends in der Schänke.

Die Besuchermenge hat uns auch dieses Jahr wieder gezeigt, dass sich viele Olchinger auf das Osterfeuer freuen. Umso trauriger ist es allerdings, dass wir immer größere Probleme mit dem Beseitigen der zahlreichen selbst mitgebrachten Flaschen haben, und dass einzelne Jugendliche ihr gutes Benehmen zu Hause vergessen und so einen Schatten auf diese tolle Veranstaltung werfen!

Die Kolpingjugeng