Berichte 2008

Der "Letzte Programmpunkt" 2008

Die Weihnachtsfeier

Von Kolpingjugend bis zu den -senioren waren wieder alle Generationen unserer Familie zu unser Weihnachtsfeier erschienen.

20. Dezember 2008, Wolfgang Höß

4 Aufführungen - 4mal volles Haus - 4mal begeisterte Zuschauer - 4mal große spielerische Leistung

Michael Übler bedankt sich im Namen der Spieler bei der Regie und TechnikTheater für Kinder 2008 - oder alle Mühen im Vorfeld, auf und hinter der Bühne haben sich gelohnt.

Trixi Steer und Erich Holzmann ließen sich weder von den notwendigen 7 Bildern noch den diversen Spezialeffekten abhalten den Räuber Hotzenplotz einzustudieren. Nachdem die Akteure gefunden, Mütter und Väter eingespannt und die Proben überstanden waren, konnte unser Nachwuchs in den 4 Aufführungen zeigen was in ihm steckt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: ob es wohl "Neues vom Räuber Hotzenplotz" geben wird?

07. Dezember 2008, Wolfgang Höß

Gemeinschaftsmesse zum Kolpinggedenktag

Eugen Solinger und Wigg Steer konnten an 9 Mitglieder Silberne bzw. Golden Ehrennadeln überreichten und 3 Neumitglieder begrüßen. Andrea Kirstein und Wilfried Kunz erhielten Präsente für ihre langjährige Tätigkeit im Familienrat.

30. November 2008, Wolfgang Höß

Theater für Kinder 2008

Premiere von Räuber Hotzenplotz

Unsere Jungen Schauspieler feierten eine gelungene Premiere vor 48 Gästen.

29. November 2008, Wolfgang Höß

Ehrenabend 2008

UGäste beim gemeinsamen Abendessennser Vorsitzender Michael Hagsbacher konnte 80 Gäste zum 8. Ehrenabend begrüßen. Die geladenen Jubilare, die Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder von Familienrat, Hausverwaltung und Ehren- und Chronikausschuss verbrachten zusammen mit Ihren Ehe- bzw. Lebenspartner einen gemütlichen Abend beim gemeinsamen Abendessen und anschließenden Ratsch. Die Bedienung der Gäste übernahm auch dieses Jahr wieder unsere Jugend.

16. November 2008, Wolfgang Höß

Weil ich Hotzenplotz heiße, zum Donnerwetter!

Proben zu Räuber Hotzenplotz

Auch dieses Jahr sind die Kinder der Kolpingsfamilie Olching wieder fleißig am proben für ihr heuriges Stück „Der Räuber Hotzenplotz“.

„Eine Kaffeemühle! Eine neue Kaffeemühle“. Doch lange hält die Freude an Großmutters Geburtstagsgeschenk leider nicht, weil dieses vom wilden Räuber Hotzenplotz geklaut wird. Doch das lassen Kasperl und Seppel nicht so einfach auf sich sitzen. Deshalb machen sie sich auf, um dem Räuber einen Streich zu spielen und so die Kaffeemühle zurückzuholen. Doch dabei werden sie erwischt und von dem bösen Räuber und dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann gefangen gehalten. Mit viel List versuchen die beiden Jungen, aus ihrer brenzligen Lage herauszukommen.
Premiere am 29.11.2008 in der Gaststätte Jedermanns im Kolping

16. November 2008, Sandra Steer

Kegelturnier

Siegerehrung am 30.10.2008

Leider waren nur 8 Kegler anwesend! Ergebnisse:

10. November 2008, Wolfgang Höß

"Da Bauernnero"

Das Herbsttheater der Kolpingsfamilie

An 6 Abenden begeisterten die Akteure das Publikum. Leider waren die Vorstellungen nicht annähernd ausverkauft.

09. Novermber 2008, Wolfgang Höß

Aicher-Kreis

Altpapier- und Altkleidersammlung am 27. September 2008

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und den Spendern.

27.September 2008, Wolfgang Höß

Die Schützengruppe zieht sich zurück

nein, nicht aus dem Vereinsleben der Kolpingsfamilie, sondern vom aktiven Sport im Bayerischen Sportschützenbund. Nach fast 25-jähriger Schützenaktivität auf Vereins- und Diözesanebene ruht der aktive Schießbetrieb.

24.September 2008, Wolfgang Höß

Ein Sonntag in LA

Die Kolpingsfamilie Olching zu Gast bei ihrem ehemaligen Präses Pater Daniel in Landshut.

23. September 2008, Wolfgang Höß

Fesche Madl und stramme Burschn

Die Kolpingjugend beim Bürgerfest am 02. August 2008

Auch 2008 ist die Kolpingjugend mit einem eigenen Stand beim Bürgerfest der Gemeinde Olching vertreten

Werbebanner der Kolpingjugend Olching am Stand

02. August 2008, Wolfgang Höß

La, Le, Lu nur der Mond sieht zu ...

Sommerfest der Schützen am 19. Juli 2008

sangen die anwesenden Schützen zum Abschluss ihres Sommerfestes. 29 Erwachsene und 9 Kinder trafen sich heuer im Garten von Trixi und Wigg.

Kinder beim Steckerlbrot grillen Hier gibts mehr:

20. Juli 2008, Wolfgang Höß

Neue Jugendgruppe erfolgreich gestartet. Der Bericht zur ersten Gruppenstunde

So, jetzt haben wir es endlich geschafft, ein paar Kids für unsre neue Jugendgruppe zu begeistern. Es fanden auch schon die ersten Gruppenstunden statt, und wir müssen sagen, wir hatten mit unseren „Kleinen“ eine Menge Spaß. Hier gibts mehr:

18. Juni 2008, Wolfgang Höß

Biergarten, Fußball und Regen

Vereinsabend am 12. Juni 2008
Um 18:00 trafen sich eine handvoll Mitglieder im Biergarten des Kolpingheims, um unterm Zeltdach unserer Wirtsleute das 1. Spiel (Kroatien- Deutschland) des Tages zu sehen. Gegen 20:00 kam es dann zu einigen Auswechslungen in der Mannschaft welche dann den Rest des Vereinsabend bestritt.

13. Juni 2008, Wolfgang Höß

Grußwort des neuen Vorsitzenden

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, liebe Freunde der Kolpingsfamilie Olching

Im April dieses Jahres wurde ich auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zum 1.Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Olching gewählt. Für dieses Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Als Nachfolger von Karl Schwojer wird es für mich eine große Herausforderung, die von ihm geleistete Arbeit weiter zu führen. Auch ist es mir wichtig dies im  Sinne von Adolf Kolping zu erfüllen. Bei allen Aktionen und Vorhaben rechne ich schon jetzt aus allen Ebenen mit viel Unterstützung und Mitarbeit aller Mitglieder.

So wollen wir uns auf das Wesentliche einer Kolpingsfamilie besinnen und gemeinsam anpacken.

Zitat Adolf Kolping: "Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen". (RV 1857, S. 725)

in diesem Sinne Treu Kolping

Michael Hagsbacher 1.Vorsitzender