2006 Das politisch korrekte Schneewittchen

"Das politisch korrekte Schneewittchen"

Bericht Junges Theater Frühjahr 2006

Das politisch korrekte Schneewittchen“ hieß dieses Jahr das Theaterstück, welches im Frühjahr vom „Jungen Theater“ aufgeführt wurde.

In dem Bühnenspiel, welches die Probenzeiten veranschaulichte, musste das Märchen der Gebrüder Grimm einigen Eskapaden standhalten. Entweder musste eine kurzfristige Umdisponierung der beiden Hauptrollen des Prinz und des Schneewittchen (gesp. von Michael Übler und Pia Gabriel) vorgenommen werden, oder der Theaterleiter (gesp. von Simon Decker) war kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil der Sponsor auf die zwanzigmalige Erwähnung seiner Produkte legte. Hinzu kam dass die einst geplante Stiefmutter (dargestellt von Christine Strama) sich in den erstmals gewollten Zwerg (dargestellt von Philipp Kroneberg) verliebte und eine Annäherung schier unmöglich schien.

Die Regieassistentin (gesp. von Katja Zeiner) hatte hier mit dem „Kindergarten“ alle Hände voll zu tun, denn die vermeintliche Regisseurin (dargest. von Beate Hermann) war nur damit beschäftigt mit ihren spirituellen Sphären eins zu werden. Nur der Hausmeister (gesp. von Sepp Wagner) behielt bei diesen Starallüren, dem Liebeskummer und der Sponsorenfrage die Ruhe und überzeugte, mit seinen Auftritten zum meist ungünstigsten Augenblick, das Publikum.

Hinter den 20 m² sichtbarer Spielfläche hatten für Beleuchtung, Bühnenbau, Tontechnik, Werbung und Kasse die fleißigen Helfer, Franz Kirstein, Mike Riezler, Andreas Jaki und Eva Kirstein wieder Ihre Hände im Spiel. Damit unsere Darsteller keine Texthänger erleiden mussten, war Heidi Strama eine große Hilfe im Souffleusekasten.

Wir können wieder auf eine sehr lustige und dienliche Probenzeit zurückblicken, die natürlich den größten Anteil zu einer erfolgreichen Aufführung beiträgt. Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Spielern und Helfern hinter der Bühne bedanken, dass wir so ein tolles Team über die Jahre geworden sind, und der dreimonatige Arbeitsaufwand von Stück zu Stück nur noch als Nebensache erscheint. Doch ohne Publikum bringt die beste Probenzeit und Teamarbeit nichts. Deshalb möchte ich mich auch bei allen Zuschauern für ihr Kommen und ihre Beiträge bedanken.

Damit das Theater eine runde Sache wird, ist auch dieses Jahr wieder ein Abschluss-Event geplant. Wie in den letzten zwei Jahren, werden wir mit den Gummibooten wieder temporär die Herrschaft der Amper an uns reißen und nach getanem Erfolg ein Grillfest veranstalten. Näheres dazu in der nächsten Ausgabe ;o)

Danke!

Andrea Kirstein