Simon Jaki 2006

"Unterwegs in ganz Deutschland... ...und dem Rest der Welt"
Kolping Jugend feiert zusammen mit Simon Jaki seinen Abschied für 2 Jahre und einen Tag

Vor gut vier Wochen, an einem verschneiten Mittwochabend, machte sich ein Großteil unserer ehemalig

en Sonntagsjugendgruppe auf in den bayerischen Wald, um unser Mitglied Simon Jaki zu verabschieden. Mindestens zwei Jahre wird jetzt unser Spike unterwegs sein und dabei seine Zimmerer und Schreiner Kenntnisse verbesser. "Arbeiten um zu Reisen, Reisen um zu Arbeiten" ist das Motto des "Schachts" der "Freien Vogtländer", dem er jetzt angehört.

Zu Beginn seiner Reise wird er noch begleitet von einem Gesellen, der schon länger auf der Wanderschaft ist. Dieser musste ihn auch abholen, denn einfach selber losmaschieren darf man nicht. Ausserdem muss man von Gesellen, die schon auf der Wanderschaft waren, oder noch sind, für würdig befunden werden.

Lustig war es allemal, denn am Mittwoch gab es ertmal ein zünftiges Fest, bevor Simon am Donnerstag los laufen durfte. Ein wenig nervös war er schon, denn allzu viel wurde ihm nicht erzählt. Uns übrigens auch nicht, denn über die Regeln des "Schachts" wurde von den vier Gesellen, die ihn abholten nicht viel erzählt. Ein bisschen Geheimniskrämerei muss wohl schon sein. Eines haben wir auf alle Fälle erfahren. Niemals ungefragt den Hut eines Gesellen auf Wanderschaft anlagen und niemals das Abzeichen des Schachts, eine kleine Anstecknadel berühren. Naja, wir haben uns damit arrangiert. Und nachdem wir bis jetzt noch nichts vom Spike gehört haben, wird er wohl auch voll aufgenommen worden sein. Fragen können wir ihn nicht, denn ein Handy ist verboten. Auch Kredit- oder EC Karten darf er nicht mitnehmen.

Wir wünschen unserem Maibaum - Schreiner auf alle Fälle alles Gute und schöne Erfahrungen in der Welt. Vielleicht schaut er ja mal zum Volksfest 2007 vorbei....

...ansonsten:

Solltet Ihr einen Wandergesellen am Straßenrand sehen, lasst Ihn nicht stehen, sondern nehmt Ihn mit. Es könnte unser Spike sein.